In Zeiten des Fachkräftemangels reicht es nicht mehr, bei Bedarf ab und zu eine Anzeige zu schalten, um offene Stellen im Team zu besetzen. Vielmehr gilt es umzudenken und neue Maßnahmen der internen und externen Kommunikation zu entwickeln.
Mitarbeitende, die sich wertgeschätzt fühlen und Entwicklungschancen im Job sehen, kündigen seltener. Junge Kolleg*innen, die sich wohl fühlen, bleiben nach Beendigung der Ausbildung.
Wir analysieren mit Ihnen die Zufriedenheit Ihrer Teams sowie Möglichkeiten der Optimierung von Arbeitsbedingungen. Wir schulen Ihre Führungskräfte und stellen Leitfäden für motivierende Mitarbeitergespräche zur Verfügung.
In der externen Kommunikation unterstützen wir Sie darin, als Arbeitgeber eine positiv besetzte Marke zu werden. Dazu gilt es regelmäßig kommunizieren – auf all den Plattformen, auf denen sich potentielle Bewerber*innen aufhalten: in den sozialen Medien, mit Videos auf YouTube sowie Beiträgen in Foren, Portalen und Blogs. Wir entwickeln Konzepte, die zu Ihrer Zielgruppe passen und unterstützen Sie bei der Umsetzung.