Der Feuerlöscher – das unbekannte Wesen
Von Michaela Torwesten, Brandschutz-Expertin
Er ist rot und hängt an der Wand. Er sagt nichts, ist einfach nur da. Und wie ein guter Freund rettet er unser Leben, wenn es drauf ankommt. Das kann der Feuerlöscher allerdings nur, wenn wir auch wissen, wie man ihn im Brandfall bedient.
Feuerlöscher bedienen
Der Umgang mit Feuerlöschern ist oftmals ein riesiger Knackpunkt im Brandschutz: Immer wieder erlebe ich bei Schulungen, dass Menschen regelrecht Angst vor Feuerlöschern haben. Wenn ich sie jedoch mit viel Einfühlungsvermögen dazu bringen kann, einen Feuerlöscher einmal selbst zu bedienen, wollen sie ihn gar nicht mehr loslassen. Denn – es ist wirklich einfach!
Prinzip Gartenspritze
Das Prinzip ist das Gleiche wie bei einer Gartenspritze: Im Behälter der Gartenspritze befindet sich Wasser. Durch Drücken eines kleinen Hebels am Griff pumpen wir Luft hinein, damit Druck entsteht. Mit Hilfe dieses Drucks besprühen wir vollkommen entspannt unsere Blumen.
Genauso einfach funktioniert ein Feuerlöscher: In diesem befindet sich ebenfalls eine Druckpatrone. Wenn wir sie aktivieren, entsteht im Behälter Druck und das Löschmittel kann versprüht werden.
Druckpatrone aktivieren
Bevor wir Löschmittel versprühen, muss allerdings zunächst die Druckpatrone aktiviert werden. Viele moderne Feuerlöscher haben dazu einen großen gelben Knopf am Griff. Diesen drückt man einfach rein. Daraufhin brodelt es für 5 Sekunden im Löscher und es kann losgehen. Das Brodeln ist übrigens nichts Gefährliches: Es zeigt lediglich an, dass die Druckpatrone aktiviert wurde.
Sollte der gelbe Knopf zur Aktivierung nicht vorhanden sein, so befindet sich am Feuerlöscher ein Griff. Er sieht ähnlich aus wie die Handbremse an einem Fahrrad. Ziehen Sie an diesem Griff, so lösen Sie das bekannte Brodeln aus. Lassen Sie den Griff wieder los und der Feuerlöscher ist dienstbereit.
Feuerlöscher nicht verstecken oder zweckentfremden
- Merke: Feuerlöscher nützen niemandem, wenn Sie ihn aus Gründen der Optik irgendwo verstecken.
- Auch einen Feuerlöscher als Garderoben-Ständer zu missbrauchen, ist keine gute Idee.
Ein Feuerlöscher kann nur helfen, wenn man ihn auch sehen kann…